Die digitale Kluft zwischen Arm und Reich verstärkt soziale Ungleichheit und schränkt die Chancen von Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien erheblich ein. Besonders während des Online-Schoolings konnten nicht alle Schüler*innen am Unterricht teilnehmen, da es an technischer Ausstattung fehlte. Um diesem Problem entgegenzuwirken, begann der Verein SPRINGBOARD während des ersten Corona-Lockdowns damit, gebrauchte, aber funktionstüchtige Laptops zu sammeln und bedürftigen Jugendlichen zu spenden. Der Fokus liegt dabei auf jungen Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen mit Behinderungen. Seit 2020 wurden über 1.000 elektronische Geräte gespendet.
Digitale Förderinitiative (DigiFö):
Ein zentrales Unterthema von „Go digital!“ ist das von Frau Mag. Ludmila Schindler initiierte Projekt „Digitale Förderinitiative (DigiFö)“. In Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien werden Computer Förderkurse für Schüler*innen der Wiener Schulen, darunter auch in inklusiven Schulen, angeboten. Dieses innovative Programm ermöglicht es, bisher vernachlässigte Schüler*innen mit sonderpädagogischem Bedarf im Bereich Digitalisierung zu fördern. Dank dieser Initiative konnten bereits mehr als 1.000 Schüler*innen der Wiener Schulen fundierte Kenntnisse im Bereich der EDV Grundlagen erwerben. Von 2020 bis zum Sommersemester 2024 hat „Go digital!“ 20 DigiFö-Kurse finanziert.
Ziel und Zielgruppe:
Das Projekt zielt darauf ab, Schüler*innen, insbesondere aus sozial benachteiligten Verhältnissen, digitale Kompetenzen zu vermitteln. Die Kurse finden direkt in den Wiener Schulen statt und bieten den Kindern die Möglichkeit, unter Anleitung ihrer Lehrer*innen Grundkenntnisse in MS Office zu erwerben, zu erweitern und zu vertiefen. Die Themen reichen von Excel und Word über PowerPoint bis zu Internetsicherheit, Software, Hardware sowie Grundlagen von HTML und CSS. „Go digital!“ hat bisher 20 dieser digitalen Förderkurse an 18 Schulen, darunter 4 inklusive Schulen, finanziert.
Meilensteine:
- 2021: Den Intercultural Achievement Award des Bundesministeriums für Europäische und Internationale Angelegenheiten in der Kategorie „Bestes österreichisches Projekt“ gewonnen.
- 2022: Die Auszeichnung als Vorbild Barrierefreiheit in Niederösterreich in der Kategorie „Digitale Barrierefreiheit“ erhalten. 2023: Den Verein Licht ins Dunkel – Verein für Menschen mit Behinderungen und sozialer Benachteiligung als neuen Finanzierungspartner gewonnen.
- 2024: Die Vergabe des 1.000 Laptops.
Bildnachweis: Verein Springboard