Förderung von Bildung und Chancen:
Projekte des SOS-Kinderdorfs im Fokus

Anfang April 2024 besuchte Ingrid Flick, Kuratoriumsvorsitzende der Friedrich Flick Förderungsstiftung, in Begleitung von Eva Maria Kunrath, Vorstand der Stiftung, das SOS-Kinderdorf in Moosburg. Dieser Besuch stand im Zeichen des gemeinsamen Ziels, die Situation von Kindern und Jugendlichen zu evaluieren und durch gemeinsame Anstrengungen eine sichere und hoffnungsvolle Zukunft für sie zu schaffen. Das malerisch gelegene Moosburg in Kärnten bot die ideale Umgebung für einen tiefgehenden Austausch. Ingrid Flick und Eva Maria Kunrath informierten sich intensiv über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen, mit denen das SOS-Kinderdorf aktuell konfrontiert ist. In einem ausführlichen Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern des SOS-Kinderdorfs wurden die zentralen Themen der Kinder- und Jugendhilfe sowohl regional als auch österreichweit beleuchtet.

Außerdem wurde über wichtige soziale und pädagogische Projekte gesprochen, die das SOS-Kinderdorf initiiert und unterstützt, um den Kindern und Jugendlichen ein sicheres und förderndes Umfeld zu bieten. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Projekte, die aktuell von der Friedrich Flick Förderungsstiftung gefördert werden. Ein zentrales Projekt ist „LEHR’HER“, das als innovatives Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene in Graz und Graz-Umgebung auf dem Weg zur regulären Lehre und darüber hinaus zur Verfügung steht. Die Herausforderungen der Lehrstellensuche, der Vernetzung von Betrieben und Lehrlingen sowie der Bewältigung möglicher Schwierigkeiten während der Lehrzeit werden von LEHR’HER professionell und bedarfsorientiert begleitet.

Zusätzlich zur Unterstützung von Großprojekten konnte die Friedrich Flick Förderungsstiftung auch gezielte Einzelfallhilfen realisieren. Diese Hilfen umfassen die Übernahme der Schulkosten eines jungen Mädchens aus dem SOS-Kinderdorf Moosburg und die Zurverfügungstellung von finanziellen Mitteln für die Unterstützung einer Jugendlichen, die in Tirol eine Pflegeausbildung absolviert. Diese Unterstützung war entscheidend, um der jungen Frau die notwendige Sicherheit zu geben, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen und eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Ein weiteres bemerkenswertes Projekt, das von der Friedrich Flick Förderungsstiftung gefördert wird, ist die Bereitstellung von therapeutischen Materialien für beeinträchtigte Kinder. Diese Materialien werden im Rahmen eines Schulprojekts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hermann-Gmeiner-Zentrums in Villach genutzt, um den Kindern nicht nur eine bestmögliche schulische Förderung, sondern auch die notwendige therapeutische Unterstützung zu bieten, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung stärkt.

Der Besuch im SOS-Kinderdorf Moosburg war für Ingrid Flick und Eva Maria Kunrath eine Bestätigung dafür, wie wichtig und wirkungsvoll die Unterstützung der Friedrich Flick Förderungsstiftung ist. „Es ist bewegend zu sehen, wie viel Positives wir gemeinsam erreichen können“, resümierte Ingrid Flick am Ende des Tages. „Die Arbeit im SOS-Kinderdorf zeigt, dass jede Investition in die Bildung und das Wohl von Kindern und Jugendlichen eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft ist.“

Zum Abschluss des Besuchs wurde Ingrid Flick eine Urkunde überreicht, die ihre herausragenden Leistungen bei der Förderung junger Menschen im Rahmen des Projekts „LEHR’HER“ in der Steiermark würdigte. Diese Auszeichnung ist ein symbolischer Dank für ihr kontinuierliches Engagement als Kuratoriumsvorsitzende der Friedrich Flick Förderungsstiftung und ihren bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.

Bildnachweis: Sandra Matanovic